Insel-Bagatellen
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Deimling, Franz-Michael
Insel-Bagatellen
Bestell-Nr 624314
Ed.-Nr T 5208
ISBN 9790016121134
Besetzung Oktav-, Terz-, Prim- und Quintbassgitarre
Schwierigkeit 2-3
Ausgabe Partitur und Stimmen
Herausgeber Tappert, Johannes
Dauer in Min. 14'40 (04'00 - 02'20 - 02'00 - 02'40 - 01'20 - 01'40)
GEMA Werknr. 21297633
Preis 26,50
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O.T.P.Q - Gitarrenensemble

1. Ebbe und Flut
2. Wind und Wetter
3. Spiel der Wellen
4. Spuren im Sand
5. Flutwelle
6. Ferne Inselwelten

Auf Anregung von Johannes Tappert komponierte Michael Deimling die "Insel-Bagatellen" für die besondere Besetzung Oktav-, Terz-, Prim- und Quintbassgitarre.

Die Besetzung eines Gitarrenensembles mit mehr als den heute üblichen (Prim-)Gitarren, nämlich mit zusätzlichen Oktav-, Terz- und Quintbassgitarren, hat nicht nur historische Wurzeln in der Spieltradition vom 19. und frühen 20. Jahrhunderts – sie hat auch eine andere klangästhetische Dimension, die in fast allen anderen Instrumentengruppen (z. B. Streich-quartett, Bläserbesetzungen) durch die unterschiedlich großen Instrumente selbstverständlich ist.

Unmittelbar lässt sich die O.T.P.Q–Besetzung auf Heinrich Albert (1870-1950) zurückführen, der mit seinem „Münchener Gitarrenquartett“ die Kombination Terz-, Prim- und Quintbassgitarre einsetzte und zum Erfolg führte. Oktavgitarren waren damals noch nicht gebräuchlich. Wer deren Trennschärfe und die differenzierten Klangfarben einer solchen gemischten Besetzung einmal erlebt hat, den lässt das Klangerlebnis nicht mehr los.
Beim schnellen Wiederaufbau der Ensembleszene nach 1945 war diese positive Entwicklung offenbar in Vergessenheit geraten und die Instrumentenbauindustrie hätte damals auch gar nicht so schnell verschiedene Gitarrengrößen liefern können. So blieb es in Deutschland mit ganz wenigen Ausnahmen bei dem Spiel mit der heute üblichen Standardgröße, der Primgitarre. In anderen Ländern haben sich zum Teil andere Besetzungen halten bzw. entwickeln können.