Sonata K. 84/ L. 10; Sonata K. 87/ L. 33
 Merken
Scarlatti, Domenico
Sonata K. 84/ L. 10; Sonata K. 87/ L. 33
Bestell-Nr 617024
Ed.-Nr T 6674
ISBN 9790016132048
erschienen 01.01.2018
Besetzung Gitarre solo
Schwierigkeit 3
Herausgeber Tietze, Tobias
GEMA Werknr. 20359440
Preis 7,50
Lieferstatus Lieferbar  Lieferbar
Bestellmenge  (mindestens 1)
Den Anstoß zur Bearbeitung dieser Sonaten Scarlattis gab eine Aufnahme des großen Pianisten Vladimir Horowitz, eine Live-Aufnahme der Sonate K. 87/ L. 33 von 1986 in Moskau.
Als ich zufällig diese Aufnahme gezeigt bekam, war ich derart vereinnahmt, dass ich der Versuchung, dieses Stück auf mein Instrument, die Gitarre, zu übertragen, schlichtweg nachgeben musste. Dabei ist diese Komposition keineswegs gitarristischer Natur. Doch es war Horowitz' reine, leise und ungemein intime Interpretation, die mir den Versuch unwiderstehlich machte, sie auch auf der Gitarre zum Klingen zu bringen.
Tobias Tietze