The Coming of Arthur
 Merken
Wallace, Frank
The Coming of Arthur
Bestell-Nr 616619
Ed.-Nr T 6648
ISBN 9790016131751
erschienen 01.01.2018
Besetzung Mandoline und Gitarre
Schwierigkeit 5
Ausgabe Partitur und Stimmen
Herausgeber Hinsche, Annika + Fabian (Mare Duo)
Dauer in Min. 20'10
GEMA Werknr. 20765559
Preis 28,00
Lieferstatus Lieferbar  Lieferbar
Bestellmenge  (mindestens 1)
Coming of Arthur wurde für das Mare Duo, Annika Hinsche [Lückebergfeld], Mandoline und Fabian Hinsche, Gitarre, im Frühsommer 2009 in einem schönen Haus am Cape Cod geschrieben.
Das Duo hatte sich von mir ein Stück mit einem literarischen Bezug gewünscht, das zu einem von ihnen geplanten Konzeptalbum passen sollte. Wir tauschten viele Ideen aus und schlie&lich stolperte ich über ein Gedicht dieses Titels von Alfred, Lord Tennyson.
Während die Form des Gedichtes schwierig für mich erschien, inspirierte mich dessen Leidenschaft und Dynamik. Ich habe erst nach der Fertigstellung bemerkt, wie meine Liebe zu mittelalterlicher Musik in das Werk einfloss. Passend dazu habe ich einiges musikalische Material aus meinem Lied Rain, Rain and Sun aus The Great Deep entlehnt. Ich mag es nicht, harmonisch zu denken – so dass viele meiner Harmonien aus melodischer und struktureller Arbeit resultieren. Da sich das Gedicht ständig zwischen Hoffnung und Verzweiflung hin und her bewegt, wechseln sich im Werk dissonanter Dialog und konsonanter Tanz sowie Lied ab. Arthur kommt in ein Land, das von Unruhe und Chaos zerrissen wurde. Im Land sind wilde Tiere weit verbreitet und die Menschen haben die Kontrolle über ihre Heimat verloren. Wie wir alle wissen, endet die Geschichte voller Hoffnung.