SAAR BANDE
 Merken
Wolff, Daniel
SAAR BANDE
Bestell-Nr 467905
Ed.-Nr R 9467/P
ISBN 9790016083364
Besetzung Zupforchester
Schwierigkeit 4
Ausgabe Partitur
Dauer in Minuten 07'00
GEMA Werknr. 14537542
Preis 12,00
Lieferstatus Lieferbar  Lieferbar
Bestellmenge  (mindestens 1)
edition eurofestival präsentiert die vom "Bund Deutscher Zupfmusiker e.V." (BDZ) initiierten Auftragskompositionen für das "eurofestival zupfmusik 2014".Saar Bande entstand für das Saarländische Zupforchester. Meine Inspiration bezog ich aus der Region, in der das Zupforchester ansässig ist: am Fluss "Saar". Ich entschied mich, eine "Sarabande", einen der Sätze einer Barocken Tanzsuite zu komponieren. Ich dachte daran wie an eine Musikgruppe - eine Band - von der Saar; also einer "Saar Bande". Das Werk verwendet typische rhythmische Figuren einer Barocken Sarabande, aber seine Struktur ist ABA, obwohl die AB-Form in der Barockzeit üblich war.Der A-Teil ist die Sarabande an sich, wohingegen der B-Teil sich ausgiebig leerer Saiten und der natürlichen Flageolett-Töne der Instrumente in minimalistischer Struktur bedient.Daniel Wolff