Rumba Flamenca
 Merken
Kreidler, Dieter
Rumba Flamenca
Bestell-Nr 620580
Ed.-Nr T 5199
ISBN 9790016120694
Besetzung Oktav-, Terz-, 3 Primgitarren und Quintbassgitarre
Schwierigkeit 3-4
Ausgabe Partitur und Stimmen
Herausgeber Tappert, Johannes
Dauer in Min. 06'15
GEMA Werknr. 5404151
Preis 26,50
Lieferstatus Lieferbar  Lieferbar
Bestellmenge  (mindestens 1)
O.T.P.Q - Gitarrenensemble

Die Besetzung eines Gitarrenensembles mit mehr als den heute üblichen (Prim-)Gitarren, nämlich mit zusätzlichen Oktav-, Terz- und Quintbassgitarren, hat nicht nur historische Wurzeln in der Spieltradition vom 19. und frühen 20. Jahrhunderts – sie hat auch eine andere klangästhetische Dimension, die in fast allen anderen Instrumentengruppen (z. B. Streich-quartett, Bläserbesetzungen) durch die unterschiedlich großen Instrumente selbstverständlich ist.

Unmittelbar lässt sich die O.T.P.Q–Besetzung auf Heinrich Albert (1870-1950) zurückführen, der mit seinem „Münchener Gitarrenquartett“ die Kombination Terz-, Prim- und Quintbassgitarre einsetzte und zum Erfolg führte. Oktavgitarren waren damals noch nicht gebräuchlich. Wer deren Trennschärfe und die differenzierten Klangfarben einer solchen gemischten Besetzung einmal erlebt hat, den lässt das Klangerlebnis nicht mehr los.
Beim schnellen Wiederaufbau der Ensembleszene nach 1945 war diese positive Entwicklung offenbar in Vergessenheit geraten und die Instrumentenbauindustrie hätte damals auch gar nicht so schnell verschiedene Gitarrengrößen liefern können. So blieb es in Deutschland mit ganz wenigen Ausnahmen bei dem Spiel mit der heute üblichen Standardgröße, der Primgitarre. In anderen Ländern haben sich zum Teil andere Besetzungen halten bzw. entwickeln können.